Die Fairsuchmaschine greift den von Forschern der renommierten BAT-Stiftung, Hamburg, ausgemachten Zukunftstrend auf: „Bei steigender Leistungsbereitschaft wächst die Lust auf mehr Lebensgenuss und die Sehnsucht nach Sinn.“ Nach dem Motto „Gut leben statt viel haben“.

Auch Nachbarschaft und Hilfsbereitschaft werden wieder wichtiger. („Deutsche 2030: Optimistisch und leistungsbereit – Forscher sehen radikalen Wertewandel/ Mehr Frauen in Führungsetagen“, LVZ, 27.8.08)

„Demnach sind 86 % der Verbraucher bereit, Konsum- und Markenpräferenz zu verändern, wenn sie damit helfen, die Welt zu verbessern.“ ("Acquisa" 1/08, S. 12)

Mitch Markson, Präsident von Edelman Global Consumer Brands Practice:

„Konsumenten wollen gemeinsam mit Marken etwas bewegen und sich gesellschaftlich engagieren.“

"Quelle:  http://www.haufe.de/acquisa/magazineItemDetail?editionID=1198144080.09&articleID=3)

 
„Wer als Unternehmen erfolgreich sein will, muss, so das Excellence Barometer 2005 (ExBa), Alternativen zur Preisstrategie entwickeln.“

(„Markenpflege statt Preispoker“, stil & markt, 9/ 2006)

Statt die Wünsche der Kunden nach Offenheit und Fairneß zu bedienen, reden viele nur vom Preis.

Es gibt Kunden, denen soziale Kriterien wichtiger sind als der Preis. DIE FAZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 12.7.2011, Seite 11:

"Was die Deutschen von der Wirtschaft erwarten"

Unter anderem wünschen sich

    68 % nachhaltiges Wirtschaften
    62 % Innovationen
    57 % ethisches Handeln
    52 % soziales Engagement
    41 % Förderung von Frauen

Grundlagen für die Daten ist "eine repräsentative Meinungsumfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young."

 

Die Fairsuchmaschine bietet diesen kritischen Verbrauchern Orientierung.


Und da nicht ein einzelnes Kriterium entscheidet, hat jedes Unternehmen die Chance, ganz oben auf der Trefferliste zu stehen. Und das, ohne extra dafür zu bezahlen! Keine Kosten für Suchmaschinenoptimierung oder bevorzugte Plazierung!

Und mehr: Faire Firmen setzen mit ihrem sozialen Image die preisaggresiven Anbieter unter Druck, die die "unverbindliche Preisempfehlung" nur als Meßlatte für Rabatte benutzen. Durch gemeinsame Aktionen arbeiten Fairsorger gemeinsam mit Fairbrauchern an einer fairen, an einer gerechten, lebenswerten Gesellschaft.

Willy Brandt hätte gesagt: Hier findet zusammen was zusammen gehört!

 

Auf dieser Seite steht das www für eine win-win-win-Situation (Fairbraucher, Fairsorger, Gesellschaft allgemein).