SEO - zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung - machen alle; die ersten zehn gewinnen. Wieviel Geld fließt, um NUR gefunden zu werden ?

Bei der Fairsuchmaschine geht es nicht darum, permanent oben zu stehen. Es geht darum, die eigenen faire Unternehmensphilosophie zu kommunizieren und von genau DEN Kunden gefunden zu werden, die diese würdigen.

Es geht darum, dabei zu sein, da die Partner der Fairsuchmaschine durch entsprechende Maßnahmen gleichzeitig offline als fair wahrgenommen werden. Hierzu gibt es (auch) neuartige Aktionen, um Hersteller, Händler und "Fairsumenten" zusammenzubringen.

Es geht um Multi-Channel-Marketing: Information und Kauf für Eilige im Internet, Erlebniseinkauf im Geschäft und bei Aktionen und Fairanstaltungen.

 
Insgesamt will die Fairsuchmaschine mit dazu beitragen, die mittelständische Vielfalt unserer Anbieter zu erhalten, denn eine Markt"bereingung" hält unvermindert an. So machten im Jahr 2009 die Top 1000 Online-Shops ca. 20 Mrd. € Umsatz. Davon die Top 10 gut 30 %, die Top 100 70 %. Das heißt, daß 900 weitere Online-Geschäfte sich 30 % Marktanteil teilen....

("Konzentration hält an", stil & markt, 3/2011, S. 21)